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Kraftquelle

veröffentlicht am 03.05.2018

Die Zeiten, in denen Krafttraining ausschließlich mit Muskelbergen in Verbindung gebracht wurde, gehören längst der Vergangenheit an. Das Training mit Gewichten ist mittlerweile zu einem absoluten Muss für jeden geworden, der seinen Körper fit und gesund halten will. Krafttraining ist zudem die ideale Ergänzung zum Ausdauersport. Ein straffer und definierter Körper sieht nicht nur klasse aus. Trainierte Muskeln machen obendrein auch noch stark, schlank, beweglich und halten Sie gesund.

Krafttraining als Lebenselexier

Wussten Sie, dass Ihr Körper bereits ab dem 20.Lebensjahr damit beginnt, Muskelmasse abzubauen? Gezieltes Krafttraining hilft durch die regelmäßige Beanspruchung, diesen Verlust zu stoppen und die vorhandenen Muskeln aufzubauen. Und das ist in jedem Alter wichtig! Denn eine trainierte Muskulatur stabilisiert den Körper, hält die Sehnen und Bänder geschmeidig, festigt die Knochen und unterstützt die Gelenke. Zudem entlastet ein kräftiges Muskelkorsett den Rücken. So können Sie aufrecht und beweglich durchs Leben gehen und minimieren gleichzeitig die Gefahr von Rückenproblemen. Krafttraining kann aber noch mehr: Das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht und Osteoporose kann gesenkt werden. Übrigens: So etwas wie „alte“ Muskeln gibt es nicht. Da sich die Muskelzellen ständig erneuern, ist jederzeit der richtige Zeitpunkt, um mit dem Krafttraining zu beginnen und Ihren Körper stark und flexibel zu halten.


Schlank im Schlaf

Haben Sie tagsüber Ihre Muskeln stark beansprucht, warten nachts zahlreiche Muskeln darauf, repariert zu werden. Diese Reparatur-Arbeiten kosten den Körper reichlich Energie. Dafür bedient er sich vorzugsweise aus den Fettdepots des Körpers – ideal zum Abnehmen! Wollen Sie Gewicht verlieren, integrieren Sie also auf jeden Fall Krafttraining in Ihr Leben und ernähren Sie sich eiweißreich. Der Körper benötigt für die Reparatur der Muskelzellen nämlich hauptsächlich Eiweiß. Dieses holt er sich aus der zugeführten Nahrung. Eiweißreiche Abendessen geben dem Körper also einen Extra-Kick, gerade wenn sie tagsüber trainiert haben. Die Faustformel, mit der Sie Ihren täglichen Eiweißbedarf berechnen können, lautet: 1 Gramm Eiweiß pro 1 Kilo Körpergewicht.


Auch eine Diät braucht Kraftreserven

Krafttraining sollte auch bei einer Schonkostphase Bestandteil sein. Trainieren Sie Ihre Muskeln nämlich nicht, besteht die Gefahr, dass der Körper Muskelmasse abbaut und Sie dadurch weniger Kalorien verbrauchen als vorher.
Anders ausgedrückt: Krafttraining erhöht Ihren Grundumsatz, also täglichen Energiebedarf Ihres Körpers. Auf diese Weise verhindert Krafttraining den oft gefürchteten Jo-Jo-Effekt nach einer Diät, verhindert den Muskelabbau und hält Ihren Körper so langfristig in seiner neuen Form.

Mit Krafttraining zur Formvollendung

Manche Frauen scheuen sich noch heute aus Angst vor unschönen Muskelbergen vor dem Krafttraining. Diese Sorge ist aber vollkommen unbegründet. Zwar kurbelt das Training mit Gewichten die körpereigene Testosteron-Produktion, also die Bildung des männlichen Sexualhormons, an. Jedoch produziert der weibliche Körper so wenig davon, dass die Gefahr von stark ausgeprägten Muskeln selbst bei intensivem Krafttraining verschwindend gering ist.


Muskelkraft voraus

Bestehen bleibt hingegen weiterhin die Tatsache, dass keine andere Trainingsmethode den Körper besser strafft, die haut mehr festigt und die Silhouette nachhaltiger nach Ihren Wünschen formt, als Krafttraining. Und zwar unabhängig von Geschlecht und Alter.

Starten Sie also am besten noch heute mit dem Alleskönner Krafttraining und profitieren Sie von seinen Vorteilen. Unsere erfahrenen Trainer stellen Ihnen gerne ein individuelles und optimales Trainingsprogramm zusammen.

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